Über die Arbeit der Feuerwehren ist der Bevölkerung allgemein wenig, und wenn, dann nur oberflächlich, bekannt. Man sieht und hört ein Feuerwehrfahrzeug mit Blaulicht und Martinshorn vorbeifahren, denkt kurz daran, wo es jetzt wohl brennen oder was jetzt wohl passiert sein möge und vergisst die Sache schnell wieder.

Ebenso geht es einem, wenn man die Feuerwehr im Einsatz sieht.

„Aha, die löschen da“, oder „Ja, die Feuerwehr hat das Unfallopfer aus seinem PKW rausgeschnitten“ sind meist die einzigen Aktivitäten, die Außenstehende mit der Feuerwehr verbinden.

Um deshalb unseren Mitbürgern einen kurzen Einblick in die Aktivitäten unserer Feuerwehr zu geben, gestalten wir diese Homepage und möchten damit unser Aufgabenspektrum darstellen.

Unsere Aufgaben…

 

Das Aufgabengebiet einer Freiwilligen Feuerwehr lässt sich

in vier verschiedene Bereiche gliedern:

        

 RETTEN

Unter Rettungen verstehen wir alle Befreiungen von lebenden Menschen oder Tieren aus Zwangslagen, die lebensbedrohlich sein können.

 LÖSCHEN

Die Uraufgabe der "Feuerwehr", der Löscheinsatz, ist längst in den Hintergrund gerückt. Heute machen Brände meist nicht einmal ein Drittel aller Einsätze aus.

            

 SCHÜTZEN

Nicht erst nach einem Unglück wird die Feuerwehr aktiv, schon vorher wird versucht, Risiken zu minimieren und Gefahren auszuschließen.

BERGEN

Für die Feuerwehr bedeutet der Begriff "Bergen": Ein toter Mensch, ein totes Tier oder ein nicht lebender Gegenstand wird aus einer Zwangslage befreit.

                                

Wir als ehrenamtliche Feuerwehrleute haben in unserem Zuständigkeitsbereich dieselben Aufgaben wie die Kollegen einer Berufsfeuerwehr und müssen diese genauso professionell bewältigen.

Damit eine Feuerwehr schlagkräftig ist, bedarf es zweier Bedingungen. Zum einen muss eine, den örtlichen Gegebenheiten angepasste und moderne Ausrüstung zur Verfügung stehen, zum anderen müssen stets einsatzbereite und gut ausgebildete Feuerwehrleute zur Verfügung stehen, um die vorhandene Ausrüstung im Einsatzfall effektiv einsetzen zu können.

Die Leistungsfähigkeit der Kasinger Wehr wird sichergestellt durch zahlreiche regelmäßige Übungen, Abnahmen von Leistungsprüfungen und die Teilnahme an verschiedenen Fortbildungslehrgängen, die auch an den staatlichen Feuerwehrschulen stattfinden.